Eine Familienaufstellung ist eine kraftvolle Möglichkeit, Unbewusstes ins Bewusstsein zu holen und uns in unserem Entwicklungsprozess voran zu bringen. Sie schafft Klarheit und Verständnis und eröffnet neue Lösungswege. Manchmal kommt in einer Aufstellung etwas zum Ende, manchmal beginnt etwas Neues.

Die Familienaufstellung ist eine Gruppenarbeit bei der sich zeigt, wie sich zwischenmenschliche Beziehungen auf emotionaler Ebene darstellen. Sehr häufig können hierbei Muster klar erkannt werden. Die Aufstellung wirkt nicht nur in dir, sondern in deinem ganzen Familiensystem. Wenn du dich änderst, muss sich das ganze System mit verändern – das ist ein Naturgesetz.

„Etwas, dem ihr euch widersetzt, das bleibt bestehen. Das, was ihr anschaut, das verschwindet." Aus „Gespräche mit Gott“ - Neale Donald Walsch.

Familienaufstellung in Kempten, Allgäu

Einmal pro Monat biete ich interessierten Menschen die Möglichkeit einer Familienaufstellung in Kempten. In einem Vorgespräch klären wir zunächst dein Aufstellungsthema. Nicht nur schwierige Familienbeziehungen können aufgestellt werden, sondern auch Erbschaftskonflikte, seelische Aspekte einer Krankheit, Erfolglosigkeit, Mobbing, eine schwierige Geschäftsübernahme sowie Gebäude und Gegenstände, um tieferliegende Hintergründe in ihrer Ganzheit zu verstehen.

 

Ablauf einer Familienaufstellung

Nachdem geklärt wurde, was aufgestellt werden soll, bedienen wir uns der Wahrnehmungsfähigkeiten der Stellvertreter. Der Klient wählt verschiedene Personen aus der Gruppe und weist ihnen die jeweiligen Rollen zu. Dies kann z. B. eine bestimmte Person, ein Gefühl oder eine Krankheit sein. Jeder der Stellvertreter wird nun aufgefordert, sich in seine Rolle einzufühlen und wahrzunehmen, was zu spüren ist – in sich selbst und in Bezug auf die anderen Personen, die mit in der Aufstellung stehen.

Alles, was uns in unserem Leben widerfahren ist, bleibt als Information bestehen. Ich nenne dies das eigene Energiefeld der Familie. In diesem Feld stehen die Stellvertreter und bringen das zum Ausdruck, was sie dort wahrnehmen. Dies kann starkes Herzklopfen sein, Sympathie oder Antipathie einem anderen Stellvertreter gegenüber, Angst, Freude, Scham, Verwirrtheit und vieles mehr.

Als Aufstellungsleiterin befrage ich die Stellvertreter darüber, was sie an ihrem Platz erleben und wie sie sich dort fühlen. Ich folge der Dynamik der Aufstellung und unterstütze das, was sich in diesem Prozess zeigen möchte. Mit gezielten Rückfragen an den Klienten unterstütze und begleite ich den Dialog zwischen ihm und den Stellvertretern, sodass der Prozess für diesen verständlich wird und er Klarheit gewinnen kann.

Mögliche Fragen und Themen für eine Famillienaufstellung

  •    Wie kann ich mit wiederkehrenden Konflikten innerhalb meiner Familie umgehen und worin liegen deren Ursachen?
  •    Wie kann ich ein gesundes Nähe-Distanz-Verhältnis mit meiner Mutter/meinem Vater schaffen?
  •    Wie kann ich besser auf die Bedürfnisse meiner Kinder eingehen?
  •    Wie kann ich erkennen, wo mich Familienstrukturen/Werte einengen und mir erlauben, meine eigene Wahrheit zu finden und zu leben?
  •    Wie kann ich mit Überforderung, Abgeschlagenheit oder Depression umgehen?
  •    Worin liegen die seelischen Ursachen meiner Krankheit?
  •    Wie kann ich mich besser abgrenzen und meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse wahrnehmen und erfüllen?
  •    Ermöglicht es mir mein Lebensumfeld mich frei zu entfalten?
  •    Wie können Erbschaftskonflikte konstruktiv gelöst werden?
  •    U. v. m.

Die nächsten Termine für eine Familienaufstellung sowie die Kosten findest du unter Termine & Honorar. Bei einer Familienaufstellung ist ein Vor- und ein Nachgespräch inklusive. Sie ist oft ein besonders kraftvoller Prozessauftakt, eine Bestandsaufnahme über das, was war und was heute ist. Gerne begleite ich dich nach deiner Aufstellung bei Bedarf mit einem Coaching auf deinem weiteren Weg. 

Eine gute Möglichkeit, die Methode kennenzulernen, ist zunächst als Stellvertreter teilzunehmen. Einen besseren Einblick in diese Form der Aufstellungsarbeit kannst du dir auch über das Video auf der Startseite machen.

Neben der Familienaufstellung biete ich auch den Lebensintegrationsprozess (LIP) sowie den Beziehungsintegrationsprozess (BIP) an. Im LIP schauen wir ausschließlich auf die Beziehung, die du zu dir selbst hast und beleuchten die Lebensphasen, die du bereits erlebt hast. Beim BIP handelt es sich um eine Aufstellung für Paare, die auf respekt- und achtungsvolle Weise tiefe Einblicke in die gemeinsame Paargeschichte, das Potential der Beziehung sowie in die jeweils eigene Lebensgeschichte gewährt. 

Wenn du Fragen zur Familienaufstellung oder Interesse an einem LIP oder BIP hast, kannst du gerne unverbindlich mit mir Kontakt aufnehmen.

Menü