Eine Paar- oder Eheberatung fördert in erster Linie den Respekt und den achtungsvollen Umgang mit dem Menschen, für den man sich aus Liebe entschieden hat, um ein gemeinsames Leben zu führen und eine Familie zu gründen. Egal ob ein Paar sich trennen will, schon getrennt lebt oder sich um die Beziehung bemühen möchte, trägt jeder Mensch den Wunsch nach einem würdevollen Umgang in sich. Gerade wenn Kinder aus einer Liebesbeziehung hervorgegangen sind, sind die Eltern durch ihr Verhalten Vorbilder und stehen als Elternpaar für die Kinder in der Pflicht.

"Einen Menschen zu nehmen wie er ist, ist noch gar nichts, das muss man immer. Die wirkliche Liebe besteht darin, ihn auch zu wollen, wie er ist." - Alain

Paar- und Eheberatung in Kempten, Allgäu – mein Angebot

In der Beratung schauen wir auf eure Beziehung und auf eure persönlichen Lebensthemen speziell in den Bereichen Partnerschaft und Sexualität. Sie dient der Klärung von individuellen Wünschen und Bedürfnissen und wir reflektieren, ob und wie diese in der Liebesbeziehung zu erfüllen sind. Hierdurch kann nicht nur ein tieferes Verständnis für den Partner entstehen, sondern auch für dich selbst.

Eine professionelle Paar- oder Eheberatung kann für euch hilfreich sein, wenn ihr z. B. mit folgenden Themen konfrontiert seid:

  •    Ihr seid nur noch wegen der Kinder zusammen
  •    Ihr habt keine gemeinsamen Interessen mehr
  •    Ihr habt kein erfülltes Sexualleben
  •    Einer der Partner ist fremdgegangen (oder beide)
  •    Streitereien, Eifersucht und Aggressivität sind an der Tagesordnung
  •    Ihr habt Kommunikationsprobleme und sprecht scheinbar „unterschiedliche Sprachen“
  •    Einer der Partner möchte sich trennen oder die Scheidung
  •    Euer gegenseitiges Vertrauen schwindet
  •    Euer gegenseitiges Verständnis nimmt ab
  •    Es herrscht nur noch Unzufriedenheit und ihr verspürt keine Lebensfreude mehr
  •    U. v. m.

Sollte dein Partner (derzeit) kein Interesse an einer Paarberatung haben, bist du mit deinen Beziehungsthemen herzlich bei einer Einzelberatung willkommen.

Ganz neu habe ich in meine Arbeit den Beziehungsintegrationsprozess (BIP) für Paare, ein neues Format der Aufstellungsarbeit, aufgenommen. Auch eine professionelle Familien- oder Erziehungsberatung ist möglich.

Konfliktberatung und Mediation bei Trennung oder Scheidung

Bei einer Trennung oder Scheidung schafft eine Beratung einen Raum, in dem auf respektvolle Art und Weise verletzte Gefühle oder unterschiedliche Beziehungsvorstellungen ausgesprochen oder Missverständnisse geklärt werden können. Eine Mediation oder Konfliktberatung wirkt besonders dann unterstützend, wenn es bei einer Trennung oder Scheidung zu Streitigkeiten (z. B. in Bezug auf finanzielle Angelegenheiten) kommt oder um zu beleuchten, wie weiterhin die Bedürfnisse der gemeinsamen Kinder erfüllt werden können.

Die Beratung unterstützt beide Partner für ihr eigenes Handeln die Verantwortung zu übernehmen sowie die damit einhergehenden Konsequenzen selbst zu tagen. Denn jeder Mensch ist für sich selbst und für sein Lebensglück verantwortlich.

Unsere Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen und die Paar- oder Eheberatung bzw. Mediation erfolgt selbstverständlich unter Schweigepflicht.

Beziehung als Entwicklungsprozess

In einer Beziehung zu leben ist für viele Menschen das Schönste, was es gibt und zugleich oft die größte Herausforderung. Meist schaffen es die Menschen, die wir lieben, so präzise unsere „Knöpfe“ zu drücken wie sonst keiner. Und gleichzeitig liegt genau darin die größte Entwicklungschance für uns selbst und andere.

Zwei Dinge halte ich mit Blick auf Beziehungen für sehr wichtig:

  • Wir können einen anderen Menschen nicht verändern.
    Als Anregung kannst du dir folgende Frage stellen: Wenn sich mein Partner/meine Partnerin nicht ändert und alle „Marotten“ und Eigenheiten beibehält – kann ich damit leben und möchte ich dann noch immer mit ihm/ihr zusammenbleiben?

 

  • Wir sind nur für uns selbst verantwortlich.
    Wenn wir davon ausgehen, dass alles, was uns im Leben begegnet, eine Lern-Aufforderung und ein Spiegel für uns selbst ist und mit diesem Prinzip auf uns und die Menschen um uns herum schauen, dann ist es klar, dass wir nur an uns selbst etwas verändern können und müssen, wenn wir uns Wandel in unserem Leben wünschen.

Um die Beziehung zu beleuchten kann es sehr hilfreich sein, sich eine objektive dritte Instanz als Unterstützung zu nehmen.

Menü