Alles, was uns im Leben widerfährt, ist ein Spiegel unserer selbst. Es ist uns nicht möglich, die Menschen um uns herum zu verändern, auch wenn wir es noch so sehr versuchen – und auch uns selbst können wir nur ein Stück weit verändern. Doch unsere Haltung zu uns selbst und zum Leben können wir ändern! Hier liegt der Schlüssel für ein zufriedenes und erfülltes Leben.

Jeder Schmerz und jede Krise sind immer Wegweiser, die dich ein Stück näher zu dir selbst und zu deiner Aufgabe in diesem Leben führen. Wenn sich dein Leben verändern soll, liebe dich!

Es ist Unsinn, sagt die Vernunft.
Es ist was es ist, sagt die Liebe.
Es ist Unglück, sagt die Berechnung.
Es ist nichts als Schmerz, sagt die Angst.
Es ist aussichtslos, sagt die Einsicht.
Es ist was es ist, sagt die Liebe.
Es ist lächerlich, sagt der Stolz.
Es ist leichtsinnig, sagt die Vorsicht.
Es ist unmöglich, sagt die Erfahrung.
Es ist was es ist, sagt die Liebe.
Erich Fried

Coaching in Kempten, Allgäu – mein Angebot

In einer Einzelberatung nehmen wir uns Zeit, um auf dein Leben, deine Herkunft, deine Prägungen und deine Erfahrungen zu schauen, die dich zu der Persönlichkeit gemacht haben, die du heute bist. Wir widmen uns besonders den Lebensthemen in dir, die dich daran hindern, dein Potential frei zu entfalten. Du gewinnst ein tieferes Verständnis für deine Lebenserfahrungen, was dich dabei unterstützt, Haltungen zu überdenken und schließlich notwendige Entscheidungen und Konsequenzen zu treffen. Im Coaching sprechen wir über konkrete Alltagssituationen, mit denen du nicht zurechtkommst, Situationen, die dich aus deiner Mitte bringen, in denen du die Verbindung und das Vertrauen in dich selbst und in das Leben verlierst.

Ein professionelles Coaching kann für dich hilfreich sein, wenn du z. B. mit folgenden Themen konfrontiert bist:

  •   Du befindest dich beruflich oder privat in einer schwierigen Lebenssituation
  •   Du fühlst dich wertlos und nicht beachtet
  •   Du bist voller Wut, Angst oder Traurigkeit oder fühlst dich ohnmächtig
  •   Du bist krank und möchtest wissen, was die seelische Ursache deiner Krankheit ist
  •   Du bist erschöpft oder überfordert
  •   Du benötigst Hilfe für eine Neuorientierung
  •   Es gibt wiederkehrende Streitigkeiten in deiner Familie und du suchst nach einer Lösung
  •   U. v. m.

Auch ein Telefoncoaching ist möglich, wenn die Anfahrt ins Allgäu für dich nicht möglich ist oder sich ein Gespräch am Telefon für dich stimmiger anfühlt.

Unsere Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen und die Einzelberatung erfolgt selbstverständlich unter Schweigepflicht.

Oft kann eine Aufstellung wie eine Familienaufstellung oder der Lebensintegrationsprozess (LIP) das individuelle Coaching sinnvoll begleiten oder als kraftvoller Prozessauftakt genutzt werden.

Dir selbst und dem Leben voll und ganz zustimmen

Um deinen Konflikten im Hier und Jetzt auf den Grund zu gehen – um sie in ihrem Ursprung und in ihrer Ganzheit zu verstehen –, lenken wir die Aufmerksamkeit auch auf deine verschiedenen Lebensphasen: deine Zeit im Mutterleib (Schwangerschaft und Geburt), deine Kindheit, deine Jugend und dein Erwachsenenalter. Die Beratung unterstützt dich dabei, Verhaltensmuster zu erkennen, die du dir zum eigenen Schutze angeeignet hast. Du wirst dir darüber bewusst, was dir z. B. in deiner Kindheit gefehlt hat, wo du dich in deinem Leben vielleicht verausgabt hast, über deine eigenen Grenzen gegangen bist oder andere Menschen grenzüberschreitend dir gegenüber waren.

In einer Krise, einem Konflikt, einer Blockade oder einem Schmerz liegt etwas verborgen, was gesehen und verstanden werden will. Als erwachsene Menschen können wir uns diesen Herausforderungen stellen. Wir können überprüfen, was davon zu uns gehört und was nicht (wie z. B. Ängste der Mutter), was heute noch für uns Sinn macht und was nicht (Verhaltensmuster), was wir loslassen können (Selbstzweifel) und was gewürdigt werden möchte (eigene Leistungen und Anstrengungen). So schenken wir uns selbst und dem Leben volle Anerkennung und Zustimmung. Denn so war es, und nicht anders. Egal ob es „gut“ oder „schlecht“ war. Es ist nicht möglich, die Vergangenheit zu ändern, auch wenn wir es uns noch so sehr wünschen.

In dieser Zustimmung, zu dir selbst und zum Leben, liegt eine große Kraft.

Menü