Der Beziehungsintegrationsprozess (kurz „BIP“) ist eine Aufstellung für Paare. Es handelt sich hierbei um ein neues Format der Aufstellungsarbeit, das von Malte Nelles angelehnt an den Lebensintegrationsprozess (LIP) entwickelt wurde.

Der BIP gewährt auf respekt- und achtungsvolle Weise tiefe Einblicke in die gemeinsame Paargeschichte sowie in die jeweils eigene Lebensgeschichte. Durch die Aufstellung entsteht ein intimer und offener Raum, dem sich das Paar nicht entziehen kann. Mann und Frau zeigen sich ehrlich und wahrhaftig, mit allem, was war – und was ist. In diesem Moment der „nackten Wahrheit“ findet tiefe Begegnung und wahres Erkennen statt.

Ich selbst habe den BIP mit meinem Mann erlebt und wir waren tief berührt von dieser kraftvollen Arbeit.

„Wenn du Bedingungen an deinen Partner und an eure Liebe stellst, erstarrt sie. Dann nimmst du eurer Liebe ihre Lebendigkeit. Die Liebe ist ein Kind der Freiheit.“ - Julia Voorink

Neu: Beziehungsintegrationsprozess (BIP) in Kempten, Allgäu

Den Beziehungsintegrationsprozess biete ich als Tagesworkshop für 8 Paare in Kempten an. Er eignet sich für Paare, die schon eine gewisse Zeit ihr Leben teilen und eine „gemeinsame Geschichte“ haben. Gemeinsame Kinder sind keine Voraussetzung. Ein BIP ist natürlich auch für gleichgeschlechtliche Paare möglich. Den nächsten Termin und die Kosten für einen BIP findest du unter Termine & Honorar.

Ablauf

  •    9:00 – 13:00 Uhr: BIP-Aufstellungen
  •    13:00 – 14:00 Uhr: Mittagspause mit Suppe
  •    14:00 – 18:30 Uhr: BIP-Aufstellungen


Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es ein Knabber-Buffet mit Obst und Getränken.

Wenn du Fragen zum BIP oder zur Anmeldung hast, kannst du gerne unverbindlich mit mir Kontakt aufnehmen.

Neben dem BIP biete ich auch Familienaufstellungen sowie den Lebensintegrationsprozess (LIP) an. Bei einer Familienaufstellung zeigt sich, wie sich zwischenmenschliche Beziehungen auf emotionaler Ebene darstellen. Sehr häufig verstehen wir plötzlich, warum ein spezielles Verhaltensmuster besteht. Im LIP schauen wir ausschließlich auf die Beziehung, die du zu dir selbst hast und beleuchten die Lebensphasen, die du bereits erlebt hast. Bei Interesse an einer Familienaufstellung oder einem LIP kontaktiere mich gerne

Der Beziehungsintegrationsprozess im Detail

Ebenso wie im Lebensintegrationsprozess und in der Familienaufstellung geht es beim BIP nicht darum, etwas optimieren zu wollen, also die Partnerschaft oder den Partner zu verändern. Es geht um das Sehen und Verstehen von dem, was ist und war – und um dessen Würdigung.

Das Wertvolle am BIP sind nicht nur die Erkenntnisse, die ich über mich selbst und meine Geschichte erlange, sondern auch dass ich diese Momente mit meinem Partner gemeinsam sehen und erleben darf – und umgekehrt. Die Stellvertreter übermitteln in ihren Rollen Gesten, Worte und Gefühle, die uns selbst oftmals nicht zugänglich waren oder die sich nicht zeigen durften. Diese Offenheit berührt uns im Herzen und beruhigt den Intellekt und den Verstand. Spannend ist es auch ­den Blick auf die gemeinsame Geschichte und das gemeinsame Potential zu richten.

Mehr über den Beziehungsintegrationsprozess kannst du in einem kurzen Aufsatz (Pdf) von Malte Nelles erfahren, den ich dir gerne zum Lesen empfehlen möchte.

Menü